top of page

Betriebliche Gesundheitsfürsorge neu gedacht

Writer's picture: Daniela RottDaniela Rott

Warum Mental Health ein immer größeres Thema in den Betrieben ist und warum wir da hin schauen sollten


Wir haben es bestimmt alle schon gehört, die Suche nach einem Therapieplatz gestaltet sich schwierig. Im Durchschnitt suchen kommt ein Therapeut auf ca. 200 Menschen, die nach ihm suchen. Und wo sind diese Menschen, wenn sie nicht gerade auf Therapeuten-Suche sind? Genau, im Job und dazu noch alle, die die alltäglichen Sorgen haben wie, Trennungen, Scheidungen, Konflikte in Familien, schwere Erkrankungen oder andere Schicksalschläge entweder selber erleiden oder im nahem Umfeld miterleben. Das wird nicht direkt als psyichische Störung gewertet, belastet aber den Betroffenen oft sehr. Und wir alle wissen, dass unsere Produktivität und unsere Leistungsfähigkeit leidet, wenn wir angeschlagen sind. Und da beginnt sich das Rad zu drehen, erst angeschlagen durch ein Erlebnis, dann merken viele das Sie die Anforderungen des Jobs gerade nicht erfüllen können und eine Überforderung macht sich breit. Das ist oft nur der Anfang der Spirale, die sich so immer weiter dreht.. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer totalen Blockade oder sogar zu einem Burn Out.

Um dies zu verhindern, biete ich psychologische Beratungsgespräche mit Mitarbeiter*innen in Unternehmen an. In diesen Gesprächen können die Angestellten wirklich mal alle Sorgen besprechen und haben danach wieder mehr Kapazität frei um ihrer Arbeit nachzugehen, weil sie wirklich mal was aussprechen konnten.

Schon in den 1960er wurde mentale Gesundheit mit in die Fürsorgepflicht der Arbeitnehmer aufgenommen, damals wurde es aber ehrlich gesagt nicht so Ernst genommen. Heute wissen wir, dass unsere mentale Gesundheit einen entscheidenen Einfluss auf unsere körperliche Stabilität, unser Immunsystem und natürlich auch auf unser gesamtes Umfeld hat. Und damit natürlich auch für viele den größten Bereich in ihrem Leben, dem Arbeitsplatz. Im Durschnitt verbringen die Menschen nämlich mehr Zeit mit ihren Kollegen am Arbeitsplatz als mit ihrer eigenen Familie und dementsprechend sollte genau dieser Platz auch ein Safe Space sein, ein Platz an dem man wertgeschätzt wird, an dem man gehört und gesehen wird.

Die Mitarbeiter eines Unternehmen sind immer das wichtigste Potenzial, ich habe schon in Firmen erlebt wie es sich auswirkt wenn die Stimmung unter Kollegen entweder sehr gut ist oder eben auch sehr schlecht.

Betriebliche Gesundheitsförderung ist der richtige Schritt in Richtung Zukunft für ein gesundes Unternehmen, dass so genug Kapazitäten zum Wachsen hat.

Melden Sie sich gerne für ein Angebot, ich freue mich darauf Sie und ihr Unternehmen kennen zu lernen.

Herzliche Grüße

Daniela Rott

6 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


Strand

 

Kontakt:

praxis_daniela.rott@gmx.de

Tel.: 0176/82202549

Morsumer Eichenweg 11

27321 Thedinghausen / Morsum

 © 2024: Alle Rechte vorbehalten

bottom of page